6 Foto: Square One/Universum Quelle: Unbekannt

Von Gaby Weiß

Esslingen - „Klavierspielen ist ein riskantes Geschäft“, sagt der Pianist David Helfgott. „Aber man muss etwas riskieren, denn das Leben ist nur ein sehr kurzes Zauberstück.“ Was damit gemeint ist, weiß niemand besser als der australische Musiker. In jungen Jahren wurde er als Wunderkind gefeiert, mit Rachmaninows drittem Klavierkonzert feierte er Triumphe, ehe er einen Nervenzusammenbruch erlitt und viele Jahre lang nicht mehr auftreten konnte. Doch er hat sich mit Hilfe seiner zweiten Ehefrau Gillian zurückgekämpft ins Leben. Heute gehört David Helfgott zu den außergewöhnlichsten Künstlern unserer Zeit. Seine Lebensgeschichte hat Scott Hicks schon vor 20 Jahren zu dem Oscar-prämierten Film „Shine - Der Weg ins Licht“ inspiriert. Nun hat ihm Cosima Lange eine Dokumentation gewidmet: „Hello, I am David“ heißt sie, und sie ist bei Goodmovies auf DVD und Blu-Ray erschienen.

Cosima Lange hat David Helfgott auf einer Konzertreise mit den Stuttgarter Symphonikern begleitet. Und sie zeigt, was ihn zu einem Ausnahmepianisten macht: Helfgott spielt stets das, was er fühlt, und er sagt, was er denkt. Damit berührt er die Menschen im wahrsten Sinne des Wortes. In Langes Film geben Weggefährten und Familienmitglieder Einblick in ein Leben zwischen genialer Musikalität und unwiderstehlich fröhlicher Exzentrik, zwischen konzentrierter Arbeit am Klavier und überbordender Energie. Dass das für seine Umwelt alles andere als einfach ist und dass er mit seiner unkonventionellen Art für allerlei Unruhe sorgen kann, zeigt der Film ebenso wie die Tatsache, dass David Helfgott die Zuhörer mit seiner Musik zu beglücken versteht.

Cosima Lange ist ein sehr berührender Film gelungen, der einen für diesen außergewöhnlichen Menschen einzunehmen versteht. Die Regisseurin zeigt David Helfgott in all seiner ansteckenden Emotionalität, Tiefe, Leidenschaft und Impulsivität - und in seiner Begeisterung für die Musik. Vor allem aber ist „Hello, I am David“ ein Film über die Liebe: die Liebe zum Leben, die Liebe zur Musik - und die Liebe, die David Helfgott und seine zweite Frau Gillian stark gemacht und ihnen geholfen hat, viele Schwierigkeiten zu meistern.