6 Foto: Warner Homevideo Quelle: Unbekannt

Von Gaby Weiß

Esslingen - Wenn Hollywood nach interessanten Filmstoffen Ausschau hält, bietet sich ein Blick ins Comic-Universum an. Denn in der Welt der Superhelden gibt es zahlreiche Charaktere, die auch auf der Leinwand eine gute Figur machen. Zwei Produktionen, die von DC-Comics inspiriert wurden, sind bei Warner Homevideo auf DVD und Blu-Ray erschienen.

Weibliche Superhelden sind rar, doch „Supergirl“ beweist, dass auch starke Frauen ihren Mann stehen. Die erste Staffel dieser Serie macht Freunde unterhaltsamer Comicverfilmungen bekannt mit der Cousine von Superman. Lange hielt sie sich bedeckt - nun zeigt die stärkste Frau der Welt allen, was ne Harke ist: Kara war als 12-Jährige vom untergehenden Planeten Krypton geflohen und wuchs auf der Erde bei einer Pflegefamilie auf, wo sie gelernt hat, ihre wahre Identität zu verbergen. Karas ältere Schwester Alex arbeitet für eine supergeheime Agentur. Als die Welt von einer tödlichen Gefahr bedroht wird, wird Kara engagiert, weil sie mit ihren übermenschlichen Kräften die einzige zu sein scheint, die das Unheil abwenden kann. Und nebenbei muss sie auch noch ihre zutiefst menschlichen Gefühle in den Griff bekommen. Die erste Staffel von „Supergirl“ bietet 20 Episoden zu jeweils 45 Minuten und empfiehlt sich für Comic-Fans ab zwölf Jahren.

Fantasy- und Science-Fiction-Fans ab 16 Jahren dürfen sich auf David Ayers „Suicide Squad“ freuen - und wieder wird die Welt von übermächtigen Gegnern bedroht. Weil die mit gewöhnlichen Mitteln nicht in den Griff zu kriegen sind, rekrutiert Geheimagentin Amanda Waller (Viola Davis) die schlimmsten Fieslinge, die sie in amerikanischen Gefängnissen finden kann. Jeder dieser Galgenvögel hat sein Leben längst verwirkt und nichts mehr zu verlieren. Und so werden Typen wie Harley Quinn (Margot Robbie), Deadshot (Will Smith), Rick Flag (Joel Kinnaman) und Captain Boomerang (Jai Courtney) zur schrägsten Spezialeinheit, die man sich denken kann. Und solchen Typen soll man das Schicksal der Welt anvertrauen? Immerhin können sich Genre-Fans über diese Ansammlung übler Gestalten herrlich amüsieren.