Von Gaby Weiß

Esslingen - Er gab vor, im Auftrag des Herrn zu handeln, doch in Wahrheit führte der deutsche Sektengründer Paul Schäfer in seiner „Kolonie der Würde“ in Chile ein Schreckensregime, das denen, die dort lebten, die Würde nahm. Doch die chilenische Regierung ließ ihn gewähren - erst Jahrzehnte später wurde klar, was wirklich dort geschehen war. Florian Gallenberger wagt in seinem Kinodrama „Colona Dignidad“ einen Blick hinter die Kulissen dieses streng eingezäunten Siedlungsgeländes. Und er erzählt eine Geschichte, die zeigt, wie Schäfer und seine Gefolgsleute unbedingten Gehorsam von allen, die dort lebten, abverlangten. Bei Majestic ist dieser beeindruckende Film nun auf DVD und Blu-Ray erschienen.

Im September 1973 protestieren Hunderttausende gegen General Pinochet, der gegen den chilenischen Präsidenten Allende putscht. Unter den Demonstranten sind auch die Stewardess Lena (Emma Watson) und ihr Freund Daniel (Daniel Brühl), der als Fotograf in Santiago de Chile lebt. Die beiden werden vom Geheimdienst verhaftet. Während sie wieder freikommt, wird er an einen unbekannten Ort verschleppt. Lena versucht, ihren Freund zu finden, doch keiner steht ihr bei - am allerwenigsten die deutsche Botschaft. Schließlich wird sie durch Amnesty International auf die berüchtigte Colonia Dignidad aufmerksam, die Kontakte zum chilenischen Geheimdienst pflegt und im Verdacht steht, dass dort im Auftrag der neuen Regierung unliebsame Zeitgenossen eingesperrt und gefoltert werden. So beschließt Lena, der mysteriösen Sekte beizutreten, um Daniel wiederzufinden. Doch sie ahnt nicht, in welche Gefahr sie sich damit begibt ...

Florian Gallenberger ist bekannt dafür, dass er ein Händchen für historische Stoffe hat. Wie vor Jahren in seinem Drama „John Rabe“ erzählt er auch diesmal eindringlich, mit feinfühlig inszeniertem Zeitkolorit und feiner Zeichnung seiner Charaktere eine Geschichte, die unter die Haut geht. Man spürt den unmenschlichen Druck, unter dem die Menschen in der Colonia Dignidad gelebt haben müssen. Und man fiebert mit der Protagonistin, die für ihre Liebe auch das allergrößte Risiko auf sich nimmt.