6 Foto: Studio Hamburg Quelle: Unbekannt

Von Gaby Weiß

Esslingen - „Restaurants sind spannende Orte, und ich habe mich immer gefragt, ob eine Geschichte, die ganz in einem Restaurant und nur an einem Abend spielt, faszinierend sein könnte.“ Die Antwort gibt sich der Drehbuchautor Jean-Claude Van Rijckeghem selbst - und zwar mit seiner Vorlage zu Joël Vanhoebroucks Dramödie „Brasserie Romantiek“, die bei Goodmovies auf DVD und Blu-Ray erschienen ist. Denn die spielt in einem romantischen kleinen Lokal, das zum Kristallisationspunkt amouröser Episoden wird.

Es gibt keinen besseren Anlass als den Valentinstag, um dem Menschen, den man liebt, unvergessliche Momente zu bescheren. Das weiß auch Pascaline (Sara de Roo), und so tun sie und ihr Bruder Angelo (Axel Daeseleire) alles dafür, dass ihre Gäste diesen besonderen Abend nie vergessen. Einer nach dem anderen findet sich ein - so wie der Autoverkäufer Paul (Filip Peters) und seine Frau Rose (Barbara Sarafian), deren Ehe nur noch dahindümpelt. Oder der verklemmte Walter (Mathijs Scheepers), der sich auf ein Blind Date mit einer höchst sinnenfrohen Dame einlässt. Für Pascaline hält der Abend eine besondere Überraschung bereit. Plötzlich steht ihr Ex-Freund Frank (Koen de Bouw) auf der Matte: Er will nach Buenos Aires auswandern, und Pascaline soll ihn begleiten.

Joël Vanhoebrouck erzählt praktisch in Echtzeit von ganz verschiedenen Menschen und ihren amourösen Verwicklungen - und von ihren Hoffnungen, dass ihnen ausgerechnet an diesem ganz besonderen Tag die Liebe auf dem Silbertablett serviert wird. „Mir gefällt die Idee, dass wir uns doch letztlich alle im Alltag an der Liebe abarbeiten und das fremde Gegenüber oft nicht wirklich verstehen“, sagt der Regisseur. Und am Ende dieses Films, in dem der etwas schräge belgische Humor immer wieder aufblitzt, fragt sich der Zuschauer unwillkürlich, warum sich Menschen mit der Liebe oft so schwertun.