Quer durch das Romantische Franken: Radler am Tauber-Altmühl-Radweg. Foto: Franken-Tourismus/ROM/Hub Quelle: Unbekannt

Von Jakob Panitz

Touristischen Erhebungen zufolge ist Rothenburg ob der Tauber für amerikanische Urlauber unter den Top-Ten der europäischen Reiseziele platziert. Was dem mittelalterlichen Städtchen aber fehlt, ist eine richtig alte, noch gut erhaltene Burg. Darauf stehen viele Amerikaner. Vor allem Geschichten über Gespenster, die nachts dort herumspuken sollen, faszinieren sie. Und wenn sie dann googeln, wo es denn in oder in der Nähe von Rothenburg gruseln könnte, stoßen sie auf die 20 Kilometer weiter östlich liegende Burg Colmberg, die zu den Hohenzollern-Burgen gehört.

Und wer sich mit Gespenstern auskennt, weiß, dass auf Hohenzollern-Burgen immer mal wieder eine „weiße Frau“ des nachts herumgeistern soll. „Ein Gast aus Amerika hat mir morgens sogar mal ein Foto gezeigt, das er die Nacht zuvor von einer ,weißen Frau‘ gemacht hat. Aber diese Frau auf dem Foto sah seiner Ehefrau verdammt ähnlich“, erzählt Burgchef Christian Unbehauen schmunzelnd. Seine Burg Colmberg beherbergt aber nicht nur amerikanische Touristen: „Es kommen immer mehr Wanderer, Radler und einfach Ausflügler, die hier, im Mittelfränkischen eine Auszeit suchen“.

Romantisches Franken

Die Burg Colmberg, mit ihrem Restaurant im Burghof und dem schönen Blick auf die mittelfränkische Landschaft, ist eines der meistbesuchten Ziele in dieser Region. Diese Region, das ist eine liebliche, vom Massentourismus verschont gebliebene Landschaft zwischen Rothenburg im Westen, Ansbach im Süden und Bad Windsheim im Norden - unter Reiselustigen auch als Romantisches Franken bekannt. Hier hören die Preise für Unterkünfte oder gutes Essen schon auf, wo sie andernorts erst beginnen.

Anziehungspunkte sind hier vor allem der Naturpark Frankenhöhe sowie die Gebiete entlang der Romantischen Straße und der Burgenstraße. Unterwegs zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch mit dem Auto lässt sich dabei vieles an alter fränkischer Kultur entdecken. Die Romantische Straße führt durch wunderschöne historische Orte, wie Rothenburg, Schillingsfürst, Feuchtwangen und Dinkelsbühl, während die Burgenstraße über Rothenburg nach Colmberg, Ansbach und Lichtenau verläuft.

Mit ihrer dicken, turmbewehrten Stadtmauer, den verwinkelten Gässchen und uralten Fachwerkhäusern bietet vor allem Rothenburg Mittelalter pur. Aber auch Dinkelsbühl ist mit seinen Türmen, Toren und Mauern ein Paradebeispiel für mittelalterliche Architektur. Feuchtwangen verknüpft seine Geschichte mit Karl dem Großen sowie mit Walther von der Vogelweide und dem Deutschen Ritterorden. Schillingsfürst blickt ebenfalls bereits auf eine lange, bedeutende Geschichte zurück.

Naturpark und Freilandmuseum

Ansbach wiederum, die Regierungshauptstadt Mittelfrankens, gilt als Stadt des fränkischen Rokoko. Davon zeugen prächtige, verspielte Bauten und Hausfassaden. Einst war sie Residenz der Markgrafen von Brandenburg-Ansbach - daran erinnert noch heute das schöne Markgrafenschloss.

Einen großen Teil des Urlaubsgebietes im Romantischen Franken umfasst der Naturpark Frankenhöhe. Er gehört zu den am dünnsten besiedelten Regionen in Bayern und gleichzeitig zu den sonnenreichsten Gebieten Süddeutschlands. Hier stehen vor allem Freizeiterlebnisse beim Wandern und Radeln hoch im Kurs. Empfehlenswert ist auch ein Besuch des Fränkischen Freilandmuseums in Bad Windsheim, ein 45 Hektar großes Gelände am Rande der Stadt. Dort stehen über 100 historische, originalgetreu wiederaufgebaute Gebäude, die einen Besuch wert sind.

Anfahrt, Tipps, kontakt und wissenswertes

Von Esslingen/Stuttgart bis Ansbach 150 Kilometer, über B29 (Remstal), A7 und A6.

Veranstaltungen: In Feuchtwangen steigt noch bis zum Sonntag, 27. September, das traditionelle Volksfest Mooswiesen-Messe. Mit historischem Festzug am Sonntag. - Die Rothenburger Herbstmesse findet vom 29. Oktober bis zum 6. November statt.

Ein 100 Kilometer langer Wanderweg verläuft in der Region entlang der Europäischen Wasserscheide: Nördlich fließt alles in die Nordsee, südlich ins Schwarze Meer, darunter auch die Altmühl, die auf der Frankenhöhe entspringt und nach 227 Kilometern bei Kehlheim in die Donau fließt.

Unter den Radwegen in der Region ist der Altmühltalradweg einer der beliebtesten. Er beginnt in Rothenburg und führt durch das Obere Altmühltal über Colmberg, Leutershausen und Herrieden zum Altmühlsee, dann weiter bis Kehlheim. - Durch eine schöne Landschaft verläuft auch der Wörnitz-Radweg, 106 Kilometer, von der Wörnitz-Quelle in Schillingsfürst bis zur Mündung nach Donauwörth.

Tourismus Romantisches Franken, Colmberg, Tel. 09803/ 94141, Internet: www.romantisches-franken.de