Ein Radler im idyllischen Katzenbachtal. Im Hintergrund ragt die Spitze des Hohenstaufen heraus. Quelle: Unbekannt

Von Jakob Panitz

Im Voralbgebiet, also mittendrin zwischen den drei Kaiserbergen Hohenstaufen (684 Meter), Rechberg und Stuifen im Norden sowie dem Albtrauf, vom Wasserberg über Fuchseck, Bossler (794 Meter) und Aichelberg im Süden, in dieser Region, auf 400 bis 450 Metern Höhe, hat man wunderschöne Ausblicke. Genießen kann man diese zum Beispiel auf der hier beschriebenen, circa zehn Kilometer langen Rundwanderung. Wir starten am Wanderparkplatz oberhalb der Göppinger Steige an der L 1217 von Göppingen nach Heiningen.

Ins idyllische Katzenbachtal

Die Wanderung beginnt auf einem schmalen Asphaltweg, gegenüber der Parkplatzeinfahrt. Es geht abwärts - und gleich eröffnet sich ein beeindruckender Panoramablick auf den Albtrauf, vom Kalten Feld bei Donzdorf, bis zum Boßler bei Bad Boll sowie auf Voralbgemeinden wie Göppingen-Ursenwang und Schlat. Links sieht man die Windkrafträder bei Weißenstein (seit Juni 2016) und bei Schnitt- lingen/Böhmenkirch. Wir wandern weiter abwärts, ins idyllische Katzenbachtal. Links ist jetzt auch Burg Staufeneck bei Salach zu sehen. Circa einen Kilometer nach dem Start kommen wir an eine Kreuzung, die wir auch auf dem Rückweg passieren.

Hier links abbiegen, auf einen asphaltierten Weg. Wir queren den Bach zweimal und kommen auf einen Querweg, den wir nach rechts gehen. Wir kommen am Iltishof vorbei. Circa 300 Meter danach gabelt sich die Straße. Wir gehen hier nach rechts, Richtung Eschenbach. Es geht ein kurzes Stück aufwärts - und oben wird man wieder mit einer schönen Aussicht belohnt, darunter auch auf Heiningen, mit seinen beiden Kirchen. An der nächsten Weggabelung geht es nach links, auf die ersten Häuser von Eschenbach zu. Dort queren wir die stillgelegte Bahnlinie (Spielplatz rechts) und wandern auf der Bahnhofstraße (am Kreisel geradeaus) in Richtung Ortsmitte. Kurz vor der Kirche links ab in die Ringstraße, dann (am Dorfbrunnen) rechts und wenig später links ab in die Lotenbergstraße. Nach weiteren rund 300 Metern rechts ab in die Hasengasse und in Richtung Eschenbacher Hütte (beschildert).

Kurz danach hat man wieder schöne Ausblicke, auch auf Teile des Schurwalds oberhalb des Filstals. Rechts ragt der Göppinger Wasserturm aus dem Eichertwald und noch weiter rechts kann man den Börtlinger Wasserturm am Horizont sehen.

An der Alpakafarm vorbei

Etwa 500 Meter nach der Ortsgrenze passieren wir die Eschenbacher Hütte (rund fünf Kilometer nach dem Start), die täglich, außer montags und dienstags zur Einkehr einlädt. Vorbei an der Hütte kommen wir an einem großen Landwirtschaftsgebäude (Alpakafarm) auf einen Querweg, gehen hier rechts auf den Hagweg, und wandern jetzt rund 1,5 Kilometer wieder am Katzenbach entlang, Richtung Norden.

An der Heininger Voralbhalle (mit Hallenschwimmbad, Minigolf, Liegewiese und Bistro) queren wir die K 1425 Heiningen-Eschenbach und biegen nach dem Wanderparkplatz links auf den schmalen, asphaltierten, später geschotterten Weg. Dieser führt wenig später auf einer Fußbrücke über den Katzenbach und dann zur Kurzländstraße, die am Ortsrand von Heiningen verläuft. Nach einer Linkskurve geht es auf einem asphaltierten Weg rechts hoch und über den alten Bahndamm (stillgelegte Zugstrecke). Am Vereinsheim des Fechtclubs geht es rechts ab, in die Mühlstraße. Nach der ersten Linkskurve biegen wir rechts ab auf einen Landwirtschaftsweg. Wir queren wieder den Katzenbach, wandern auf dem asphaltierten Weg bergauf - und aus dem Ort heraus.

Vorbei an Obstbäumen erreichen wir wenig später eine Höhe, blicken auf die Dreikaiserberge im Norden und wieder auf große Teile des Albtraufs. An einem Baum teilt sich die Straße, wir wandern nach links auf einem schmalen Asphaltweg weiter. Es geht erst abwärts, dann wieder etwas bergauf und wieder runter. Nach einer Linkskurve passieren wir den Fußballplatz des CVJM. Wir queren den Katzenbach erneut und biegen danach, bei einem Landwirtschaftsgebäude, rechts ab. Es geht leicht nach oben. Wenig später teilt sich der Weg. Wir wandern nach rechts. Der Asphaltweg wird zum Schotterweg und wir kommen wieder ins Tal des Katzenbachs, der wenige Meter rechts von uns verläuft.

Nach circa 1,5 Kilometern kommt die vom Hinweg bekannte Kreuzung, die wir geradeaus überqueren. Es geht wieder aufwärts. Nach einer scharfen Linkskurve erreichen wir wenig später den Startpunkt dieser Rundtour - nicht jedoch, ohne sich noch mal umzudrehen und den schönen Panoramablick zu genießen.

Strecke, ZEIT, Anfahrt, KARTE und einkehrmöglichkeiten

Circa 10,0 Kilometer, circa drei Stunden. Überwiegend auf asphaltierten Landwirtschaftswegen (auch als kleine Radtour geeignet).

Anfahrt: Von Esslingen auf der B10 bis Ausfahrt Heiningen, dann Richtung Heiningen und direkt oberhalb der Steigung links ab auf den Wanderparkplatz. Circa 35 Kilometer.

Einkehrmöglichkeiten direkt an der Strecke: Eschenbacher Hütte/Albvereinshütte, mittwochs bis samstags ab 15 Uhr, sonntags ab 10.30 Uhr geöffnet. Mit Biergarten und kleinem Spielplatz. - Bistro in der Voralbhalle Heiningen (mit Biergarten, Schwimmbad, Liegewiese und Minigolf). Bistro montags geschlossen, dienstags erst ab 17 Uhr.

Eschenbacher Krautfest am Samstag, 30. Juli 2016, ab 13 Uhr, in der Schlater Straße und in der Lotenbergstraße. Ab 19.30 Uhr mit der Tanz- und Showband Last Minute.

Empfohlen zum Mitnehmen: Wanderkarte Göppingen-Schorndorf, 1:35 000. Landesamt für Geoinformation, www.lgl-bw.de