Wanderparkplatz am Rossrain, mit der Grillstelle Drei Linden, zwischen Ebersbach-Roßwälden und Schlierbach. Fotos: Panitz Quelle: Unbekannt

Von Jakob Panitz

Schöne Ausblicke auf den Albtrauf und auf den Schurwald bietet diese hier beschriebene, circa 20 Kilometer lange Radrundtour an den Kreisgrenzen von Esslingen und Göppingen. Wir starten am Wanderparkplatz oberhalb von Ebersbach-Bünzwangen, direkt an der Straße nach Schlierbach (K 1419). Von hier hat man einen schönen Ausblick nach Norden, auf den Schurwald, mit den hoch gelegenen Ebersbacher Ortsteilen Büchenbronn und Krapfenreut sowie auf Uhingen-Diegelsberg.

An der Lutherlinde vorbei

Wir radeln auf der wenig befahrenen K 1419 in südlicher Richtung, die ersten 1,5 Kilometer durch den Wald, dann - jetzt mit schönen Blicken zum Albtrauf - weiter bis kurz vor Schlierbach, wo wir die Straße Schlierbach-Roßwälden queren und auf dem parallel verlaufenden Radweg nach links, Richtung Ortsanfang Schlierbach radeln. Vor der Unterführung der B 297 geht es rechts ab, dem Radwegeschild Kirchheim-Notzingen folgen. Wei ter radeln wir rund einen Kilometer parallel zur B 297, bevor der asphaltierte Radweg eine Rechtskurve in Richtung Notzingen-Wellingen macht. Wir queren den Schlierbach und folgen dem Radwegeschild Kirchheim-Notzingen weiter. Es geht jetzt etwas bergauf und dann - mit wieder schönen Ausblicken auf den Albtrauf - gemütlich an Kleingartenanlagen, Feldern und Wiesen vorbei, in Richtung Wellingen, das wir nach circa einer Stunde Fahrt seit dem Start erreichen.

In Wellingen rein kommen wir auf der Schlierbacher Straße, geraten dann auf die Roßwälder Straße und folgen dieser nach links (Radwegeschild Hochdorf). Wenig später geht es rechts ab, rein in die Straße Hohenstaufenblick. Weiter dann links in die Rechbergstraße und dem Radwegeschild Hochdorf folgen. Nach circa 200 Metern wieder rechts. Es geht jetzt aus Wellingen heraus, auf asphaltiertem Radweg in Richtung Wald. Davor kommt noch eine scharfe Rechtskurve, direkt am Naturdenkmal Lutherlinde (ein uralter, liegender Baumstamm). Hier geraten wir auch auf den Alb-Neckar-Weg (beschildert), Richtung Hochdorf. Bei einem Rechtsblick sieht man in der Ferne zwei der Dreikaiserberge heraus ragen, nämlich den Hohenstaufen und den Stuifen. Noch vor dem Wald geht links der Radweg nach Wernau ab (beschildert), der an den Notzinger Sportanlagen und dem Restaurant Eichert vorbei führt (Einkehrmöglichkeit, circa 800 Meter). Wir aber radeln geradeaus und geraten im Wald auf einen Forstweg. Nach circa einem Kilometer sehen wir die ersten Häuser von Hochdorf. Es geht jetzt wieder auf asphaltiertem Weg bergab.

Nach Roßwälden rein

Auf der Wellinger Straße fahren wir nach Hochdorf rein, permanent leicht abwärts. Unten biegen wir rechts ab, gelangen kurz danach auf die große Roßwälder Straße und fahren hier wieder rechts, aber nur circa 100 Meter, bevor wir an den Sportanlagen (Breitwiesenhalle) auf den parallel zur Straße verlaufenden Radweg wechseln. Vor den letzten Häusern Hochdorfs geht es links ab, in den Obeswiesenweg rein und dem Radwegeschild Roßwälden folgend. Auf einem Betonweg passieren wir die Eichenhöfe. Kurz danach geht rechts ein Wirtschaftsweg ab, der geradeaus zur Straße Hochdorf-Roßwälden beziehungsweise zu einem Waldparkplatz führt (rund 500 Meter entfernt), der ebenfalls als Start- und Ausgangspunkt dieser Rundtour gewählt werden kann. Wir aber fahren hier nicht rechts, sondern links, dem Radweg Richtung Roßwälden weiter folgend.

Der Betonweg geht in einen rund 1,5 Kilometer langen Schotter-Splitt-Weg über, bis kurz vor Roßwälden. Auf der Brunnenstraße kommen wir in den Ebersbacher Teilort rein. Auf dieser radeln wir bis zur Kirche. Dort biegen wir rechts ab in die Dorfstraße, die in einem großen Rechtsbogen durch Roßwälden führt, vorbei am „Bäckerhaus mit Cafè“. Am Ende der Dorfstraße biegen wir links ab in die Wellinger Straße, Richtung Sportplatz (beschildert). Kurz danach queren wir die Straße von Roßwälden nach Hochdorf. Es geht jetzt bergauf (circa 200 Meter lange Steigung) und am Sportplatz biegen wir links ab, Richtung Tennisplätze. Circa 300 Meter nach Passieren der Tennisanlage radeln wir wieder links, runter zur Straße Roßwälden-Schlierbach, queren diese, und radeln auf dem Radweg, parallel zur Straße, rechts hoch, Richtung Rossrain. Hier gibt es einen Wanderparkplatz und den „Grillplatz Drei Linden“, der durch eben diese mächtigen Bäume beeindruckt und auch eine schöne Aussicht bietet. Im Süden sehen wir die Burg Teck und im Norden die Ebersbacher Ortsteile Roßwälden, Weiler sowie Büchenbronn. Hier ist eine ideale Möglichkeit für ein Picknick. Ansonsten radeln wir auf asphaltiertem Weg am Grillplatz und später an einer Kleingartenanlage vorbei, entlang am Waldrand, bis wir wieder mitten in den Wald kommen. Nach einer Rechtskurve fahren wir noch circa 300 Meter vor bis zur uns schon bekannten Straße von Bünzwangen nach Schlierbach. Hier links ab - und zurück zum rund 1,5 Kilometer entfernten Ausgangspunkt.

Strecke, Zeit, Karte und Einkehrmöglichkeiten

Strecke: Circa 20 Kilometer, circa 1,5 Stunden, drei Viertel auf asphaltierten Wegen, sonst Schotter oder Splitt.

Einkehrmöglichkeiten gibt es auf der Fahrt durch Wellingen, Hochdorf und Roßwälden.

Anfahrt: Von Esslingen circa 17 Kilometer, über B10, Ausfahrt Ebersbach, dann in Stadtmitte am Kreisel rechts nach Bünzwangen und dort am Ortsanfang auf die K 1419 Richtung Schlierbach abbiegen.

Empfohlen: Karte Göppingen / Schorndorf, Wandern und Rad fahren, 1:35 000, Landesamt für Geoinformation, 5,20 Euro, www.lgl-bw.de