Esslingen (red) - Zwischen dem Jugendcafé Fuenfbisneun und dem Hotel EcoInn schwelt seit Jahren ein Konflikt. Nach einer erneuten Eskalation im August sind die Fronten weiterhin verhärtet. Lesen Sie hier, wie alles angefangen hat und was bisher geschah.

Das Jugendcafé Fuenfbisneun – Bestandteil des Jugend- und Kulturzentrums Komma – begleitet die Esslinger seit Generationen und ist eine beliebte Anlaufstelle für junge Menschen aus Stadt und Umgebung. Es gilt als Institution des Nachtlebens.

Direkt daneben befindet sich seit dem Jahr 2009 das Hotel EcoInn. Als Jugendhotel geplant und gebaut, hat es sich im Laufe der Jahre jedoch zu einem 3-Sterne Haus mit älterer Zielgruppe weiterentwickelt.

Hotelgäste fühlen sich nun vor allem bei geöffneten Fenstern in den warmen Sommermonaten von Besuchern im Hof der Jugendeinrichtung gestört. Beschwerden über Lärm und zu laute Musik bei der Polizei und dem zuständigen Ordnungsamt sind die Folge.

Seit Jahren schwelt der Konflikt zwischen Fuenfbisneun und EcoInn, doch nun zog das Team vom Fuenfbisneun Konsequenzen: Um die Öffentlichkeit aus das Thema aufmerksam zu machen, ist das Café seit der erneuten Eskalation der Streitigkeiten am Best-Off-Festival im August geschlossen.

Nun versuchen vor allem die Verantwortlichen der Stadt fieberhaft eine für alle zumutbare Lösung des Konflikts zu finden – bisher ohne Erfolg, die Positionen der Parteien liegen offenbar zu weit auseinander.

In einer Petition haben sich mittlerweile schon 2728 Menschen zu einem kulturell vielfältigen Esslingen bekannt. Sie wollen unbedingt, dass das Fuenfbisneun erhalten bleibt. Deshalb gilt es in den nächsten Wochen endlich einen realisierbaren Kompromiss auszuarbeiten, um den Streit ein für alle Mal beizulegen.