Das Probenwochenende in Nördlingen gehört schon lange zu den Höhepunkten im Probenplan des Chores VoicES. Chorleiter Jan Croonenbroeck hatte hierzu Verstärkung mitgebracht. Foto: oh Quelle: Unbekannt

Aufs Beste eingestimmt starten die VoicES des Sängerbundes RSK in ein neues Konzertjahr. Das Probenwochenende in Nördlingen gehört schon lange zu den Höhepunkten im Probenplan des Chores. Chorleiter Jan Croonenbroeck hatte hierzu Verstärkung mitgebracht. Hervorragend stimmte Markus Hein den Chor am Freitagabend ein auf die kommenden Probentage. Direkt vom Chor der Stuttgarter Oper angereist kam Florian Schmitt-Bohn, um mit den VoicES mit viel Elan und Intensität an der Jazzmesse „Mass“ von Steve Dobrogosz und dem Choral „Wohl denen die da wandeln“ von Heinrich Schütz zu arbeiten. Viel Spaß hatten die Sänger/innen auch bei den geselligen Abenden mit Gitarre, Gesang, Spiel und dem Einstand zweier Mitglieder. In seiner charmanten und professionellen Art gab Jan Croonenbroeck den Stücken den letzten Schliff! So konnte der Chor den sonntäglichen Gottesdienst in der Spitalkirche mit seinem Gesang bereichern. Mit dem melodischen „Kyrie“ aus „Mass“ wurde der Gottesdienst eröffnet. Florian Schmitt-Bohn intonierte mit seinem kräftigen und emotional sehr berührenden Bariton „Love bade me welcome“ von Vaughan Williams, begleitet von gregorianischen Klängen des Chores. Das rhythmische Stück „Sanctus“, ebenfalls aus dem Werk „Mass“, war ein weiterer Höhepunkt am Ende des Gottesdienstes.