Zwei Christdemokraten engagieren sich für die gute Sache: Jörn Lingnau (links) und Markus Raab hatten viel Spaß am Glühweinstand. Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

(adi) - Dass er sich für andere Menschen einsetzt, ist für Bürgermeister Markus Raab nicht nur Ehrensache, sondern auch Teil seines Berufs. Denn im Esslinger Rathaus kümmert er sich neben dem Ordnungswesen, Sport, Kultur und Schulen auch ums Soziale. Und das ist in diesen Zeiten ein ganz schön weites Feld. Raab weiß, wo es in unserer Gesellschaft fehlt - und wo Hilfe gebraucht wird. Deshalb engagiert er sich alle Jahre wieder für die Weihnachtsspendenaktion unserer Zeitung. Gestern schenkte Raab eine Stunde lang zusammen mit Jörn Lingnau, dem Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion, am EZ-Stand beim Postmichelbrunnen Glühwein aus. Die beiden legten sich mächtig ins Zeug und rührten die Werbetrommel, schließlich lässt jede Tasse, die mit heißen Köstlichkeiten gefüllt über den Tresen geht, die Spendenkasse klingeln. Und jeder Euro kann hinterher dazu beitragen, anderen Menschen zu helfen.

Wer Jörn Lingnau und Markus Raab gestern am EZ-Stand erlebt hat, durfte feststellen, wie viel Freude es bereiten kann, für andere Menschen Gutes zu tun. Der Bürgermeister erwies sich einmal mehr als unterhaltsamer Plauderer, der zu jeder Tasse Kinderpunsch oder Glühwein mindestens einen lockeren Spruch servierte. Das kam bei den Besuchern der Weihnachtsinsel am Postmichelbrunnen prima an - und mancher, der eigentlich achtlos vorbeigehen wollte, blieb dann doch für einen unterhaltsamen Plausch mit dem Bürgermeister stehen.