Quelle: Unbekannt

(mas) - Etwa 2000 Besucher haben sich am letzten Tag des Jahres 2015 auf den Weg zum traditionellen Silvester-Fackellauf gemacht. Stolze 5010 Euro kamen dabei für die Weihnachtsspendenaktion der Eßlinger Zeitung zusammen. Viele Vereine, aber auch Familien und Alleinstehende, die unverschuldet in Not geraten sind, freuen sich nun über einen Teil der Spenden, der ihnen eine große Hilfe in schweren Zeiten ist. Bei der Scheckübergabe im Verlag der Eßlinger Zeitung bedankte sich Verlegerin Christine Bechtle-Kobarg bei Organisatorin Karin Pflüger und allen Beteiligten. Auch Karl-Heinz Weimer von den Gartenfreunden Domäne Weil, Max Pickl von der Stadt Esslingen, Robert Wurfer vom Aikido-Verein sowie Robin Jäger, Jugendleiter der DLRG, deren Vereine allesamt zum Gelingen des 27. Fackellaufs beigetragen hatten, waren gekommen, um den Erlös zu übergeben.

Alle Anwesenden sprachen besonders Karin Pflüger ihren Dank aus, da sie sich vor zwei Jahren eigentlich schon aus der Organisation zurückgezogen hatte.

Verlegerin Bechtle-Kobarg betonte, welch tolle Veranstaltung der Fackellauf jedes Jahr für alle Besucher - ob jung oder alt - sei. „Wir merken, dass immer mehr Familien kommen und sich zum gemeinsamen Jahresausklang treffen“, erklärte Karin Pflüger. EZ-Lokalchef Christian Dörmann ergänzte, dass der Lauf für viele Familien ein fester Bestandteil an Silvester geworden sei.

Besonders freute sich die DLRG-Jugend über die Möglichkeit des Mitwirkens an der Veranstaltung. „Es hat uns allen großen Spaß gemacht, weswegen wir beim nächsten Fackellauf auf jeden Fall wieder helfen wollen“, sagte Robin Jäger.

Auch dem Verkehrsbetrieb, allen Busunternehmen, die für eine sichere Fahrt zum Fackellauf sorgten, und den anderen beteiligten Vereinen sowie Sponsoren wurde ein großer Dank ausgesprochen.