Quelle: Unbekannt

Von Dagmar Weinberg

Ob Familien, Freundeskreise oder alte Kumpels aus Schultagen: Für viele ist der Silvester-Fackellauf zu einem festen Treffpunkt geworden. „Sie sehen sich oft das ganze Jahr über nicht, kommen dann aber alle zum Silvester-Fackellauf und verabreden sich dort dann gleich schon wieder fürs nächste Jahr“, erzählt Karin Pflüger, die auch bei der 28. Auflage wieder die Organisation übernommen hat. Der Erlös des traditionsreichen Jahresausklangs an der Römerstraße kommt wieder der EZ-Weihnachtsspendenaktion und somit Bedürftigen sowie sozialen Organisationen in der Stadt und im Altkreis Esslingen zugute.

Rund 70 Ehrenamtliche legen sich auch dieses Mal mächtig ins Zeug, um den Jahresausklang zu einem stimmungsvollen Erlebnis für Groß und Klein werden zu lassen. „Da so viele Vereine mitmachen, ist es kein Problem, genügend Ehrenamtliche zu finden“, sagt die Organisatorin, die selbst Mitglied der Turnerschaft Esslingen ist. Neben den Turnern engagieren sich das Deutsche Rote Kreuz, der Aero-Club, die Gartenfreunde Esslingen - Domäne Weil, der Hockey-Club, der Aikido Verein und die DLRG-Jugend für die EZ-Aktion.

Glühwein, Punsch und Würste

Die Vereine schenken Glühwein und Kinderpunsch aus und kümmern sich darum, dass sich niemand hungrig auf den Weg machen muss. An den drei Verkaufsständen - beim Hockey-Club an der Römerstraße, im Hangar des Areo-Clubs und am Startpunkt bei der Haltestelle Dulkhäusle - werden von 15.30 Uhr an Fackelwürste und Berliner serviert und Fackeln verkauft. Karin Pflüger bittet darum, dass niemand Fackeln mitbringt, sondern sie ebenso an einem der Verkaufsstände erwirbt wie Heißgetränke und Essen. „Schließlich ist der Erlös ja für einen guten Zweck bestimmt.“ Und sie hat noch einen Wunsch: „Die abgebrannten Fackeln sollte man auf gar keinen Fall irgendwo ins Gebüsch werfen, sondern sie in einer der Tonnen, die wir aufstellen, entsorgen.“

Neben mehreren Schwedenfeuern, an denen die Besucher ihre Fackeln entzünden können, wird auch in diesem Jahr wieder ein großes Feuer entzündet, in das man die mit einem Wunsch versehenen hölzernen Glückstaler werfen kann. „Den Wunsch darf man natürlich niemandem verraten, sonst geht er ja nicht in Erfüllung“, sagt die Organisatorin.

Um 16 Uhr beginnt dann der Kristallmagier Ruven Nagel mit seiner Show. Wenn das Wetter mitspielt, steht zudem das stimmungsvolle Ballonglühen mit Heißluftballons auf dem Programm. „Dazu muss es aber nicht nur trocken, sondern vor allem auch windstill sein.“ Um 17 Uhr gibt Oberbürgermeister Jürgen Zieger, der Schirmherr der Aktion ist, den Startschuss zum Fackellauf. Man kann sich entweder zur großen Runde aufmachen und den rund zweieinhalb Kilometer langen, sogenannten Panoramaweg laufen oder aber die kleine, etwa 1300 Meter lange Runde drehen. „Beide Wege sind bequem zu laufen und sowohl mit dem Kinderwagen als auch mit Rollstuhl oder Rollator zu bewältigen“, versichert die Organisatorin. Auf die kleinen Gäste des Silvester-Fackellaufs wartet unterwegs eine kleine Überraschung, die ihnen die Abgeordneten Wolfgang Drexler und Markus Grübel in die Hand drücken.

Nach dem Lauf kann man bei einem Glühwein zusammenstehen, sich auf den nahenden Jahreswechsel einstimmen - und schon wieder fürs nächste Jahr verabreden.

Mit dem Bus zum Fackellauf

Sonderbusse: Die Busunternehmen Fischle, Schefenacker und Schlienz sowie der Städtische Verkehrsbetrieb Esslingen sorgen auch in diesem Jahr wieder für eine entspannte Anreise zum Silvester-Fackellauf. Die kostenlosen Sonderbusse Richtung Römerstraße fahren am Zentralen Omnibusbahnhof von der Haltestelle 140 (hinter dem Bahnhofsgebäude Richtung Stadtwerke) ab. Die Busse halten am Hirschlandkopf, Sängerkranz Talstraße und Betriebshof Schlienz und fahren über die Römerstraße zum Dulkhäusle. Die Fahrt dauert etwa eine halbe Stunde. Die Sonderbusse fahren zwischen 15 und 16.15 Uhr. „Man sollte aber nicht den letzten Bus abwarten“, rät Fackellauf-Organisatorin Karin Pflüger. „Denn der ist ziemlich sicher überfüllt.“ Zurück geht es dann von 18 Uhr an. Der letzte Bus startet um 19 Uhr beim Dulkhäusle. Bis um 19 Uhr haben auch die drei Verkaufsstände geöffnet, an denen man sich mit Getränken und Essen versorgen kann.

Sonderbus aus Aichwald: Der Bürgerbus Verein Aichwald organisiert gemeinsam mit der Firma Fischle einen Sonderbus zum Silvester-Fackellauf. Der Bus startet um 15.45 Uhr an der Haltestell Holl und Haltestelle Rathaus in Aichelberg. Um 15.52 Uhr kann man an der Haltestelle Kreisverkehr in Schanbach und um 15.55 Uhr an der Haltestelle Kreuzung in Aichschieß zusteigen. Zurück nach Aichwald geht es dann um 18.30 Uhr an der Wendeplatte Dulkhäusle. Die Haltestellen werden auf der Rückfahrt in umgekehrter Reihenfolge angefahren.

Die Sponsoren: Bäckerei Schlecht, Edeka im Neckar Center, Firma Hengstenberg, Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, E. Scharpf Holzbau, Getränke Oesterle, Haaga-Schokoladen, Werbeagentur Beck, Metzgerei Widmayer, Haka Print und Medien, Verein der Freunde und Förderer vom Sanitätswesen (FFS), Schul- und Sportamt sowie Ordnungsamt der Stadt Esslingen, Schefenacker-Reisen, Fischle, Schlienz und der Städtische Verkehrsbetrieb Esslingen.