Quelle: Unbekannt

(boa/red) - Vor allem in der Weihnachtszeit geht es darum, seinen Mitmenschen zu helfen, die unverschuldet in Not geraten sind und Unterstützung brauchen. Nicht nur die Promis am EZ-Stand am Postmichelbrunnen helfen dabei jedes Jahr. Auch die Veranstaltungen rund um die Weihnachtsspendenaktion liefern immer wieder fleißig Unterstützung.

In diesem Jahr feiert die Benefizgala „Wir bewegen was“ ihren zehnjährigen Geburtstag. Der Erlös der Veranstaltung geht auch nun wieder an die EZ-Weihnachtsspendenaktion. Karten für die Jubiläumsshow am Sonntag, 4. Dezember, 16 Uhr, in der Württembergischen Landesbühne gibt es im EZ-Haus am Marktplatz 6 und im Netz unter www.kkultur-live.de

Der Folklorechor Plochingen besteht seit 40 Jahren. Im runden Geburtstagsjahr gibt er zwei Weihnachtskonzerte zugunsten der EZ-Weihnachtsspendenaktion. Diese stehen am Sonntag, 4. Dezember, 18 Uhr, in der St.-Magnus-Kirche sowie am Samstag, 10. Dezember, 18 Uhr, in der Stadtkirche Esslingen auf dem Plan. Den Schwerpunkt des Programms bilden Sätze aus der Misa a la Chilena, Misa Andina, Misa Venezolana und der Misa Criolla. Außerdem erklingen internationale Weihnachtslieder und Gospels. Mitwirkende sind Dennis Marr, Tenor, Hubert Mayer, Tenor (in Wernau), Gerhard Nennemann, Bariton (in Esslingen), Solisten aus dem Chor und ein Instrumental-Ensemble. Die Leitung hat Hans-Günther Driess.

Restkarten sind noch erhältlich bei der Eßlinger Zeitung (Marktplatz 6, Esslingen), Plochingeninfo und Kreissparkasse Wernau. Karten kosten zwischen 6 (Seitenschiff) und 18 Euro, ermäßigt jeweils die Hälfte.

Vorbildliche Schulleitung: Schulleiter Thomas Fischle (auf dem linken Foto in der Mitte zu sehen) stand auch in diesem Jahr wieder mit allen Mitgliedern der Schulleitung aus der Käthe-Kollwitz-Schule hinter dem Tresen am Verkaufsstand der Eßlinger Zeitung auf dem Weihnachtsmarkt, um die EZ-Weihnachtsspendenaktion zu unterstützen. „Das ist eine gute Gelegenheit, um sich sozial zu engagieren,“ erklärte der Oberstudienrat und fügte hinzu: „Außerdem finde ich, man sollte die Gelegenheit nutzen, wenn man jungen Menschen ein Vorbild sein kann.“ Der Einsatz der Schulleitung am Samstagnachmittag dauerte zwei Stunden und wurde von zahlreichen Besuchern belohnt.

Die erste bekannte Persönlichkeit, die in diesem Jahr Glühwein zugunsten der Weihnachtsspendeaktion der Eßlinger Zeitung gezapft hatte, war Friedrich Schirmer, der Intendant der Württembergischen Landesbühne. Trotz seines vollen Terminkalenders nahm sich Schirmer am Freitag Zeit: „Es macht Spaß und ist eine schöne Abwechslung“, sagte er. Nach Feierabend läuft Friedrich Schirmer auch schon einmal über den Markt und schaut den Gauklern auf den Bühnen zu. Der Intendant findet: „Das ist wie eine Art großes Outdoor-Theater.“

Heute wird Dekan Paul Magino am Glühweinstand der Eßlinger Zeitung am Postmichelbrunnen von 18 bis 19 Uhr beim Ausschank mithelfen.