Wolfgang Drexler und das Maß aller Undinge. Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

(biz) - Ja, er war schockiert, was sich am Montagabend auf dem Berliner Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche abgespielt hatte. Ja, er trauert um die Menschen, die dort ihr Leben verloren haben oder verletzt wurden. Aber klein beigeben und sich einschüchtern lassen ist nicht die Sache von Wolfgang Drexler. Und so hat der Esslinger SPD-Landtagsabgeordnete gestern im Weihnachtsdorf am Postmichelbrunnen das getan, was er seit Jahren regelmäßig macht. Er hat sich in den Dienst der guten Sache gestellt und zugunsten der EZ-Weihnachtsspendenaktion tüchtig Glühwein und seine diversen Varianten ausgeschenkt. Dabei hat Drexler sein Talent als begnadeter Menschenfänger wieder einmal gnadenlos ausgespielt. Und das auch noch völlig unideologisch: „Rechts ist der richtige, links der harmlose“, klärte er die Kundin darüber auf, in welchem Glas der gewünschte Glühwein und in welchem der parallel dazu georderte Kinderpunsch dampfte. Dass wenigstens die Schürze jedes Jahr rot ist, hat er dann aber doch sichtlich genossen.

Heute stellt sich Frank Nürk, Chef der gleichnamigen Firma in der Pliensauvorstadt, an den Zapfhahn. Er schenkt von 19 bis 20 Uhr ein.

Vielen Dank an die Spender

Köngen: Bernd-Helge Herfurth, 100 Euro. Ernst Strass, 50 Euro. Michael und Wiltraud Aretz. Inge Deuschle. Ursula Gröger. Rainer Lehle. Helmut und Liese Maisch. Edeltraud Staiger. Heinz Wolfer.

Lichtenwald: Andrea Schaal, 20 Euro. Frank Brusberg. Fritz und Marianne Haller. Elisabeth Leutz.

Ostfildern: Gudula Hofmann-Marczy, 100 Euro. Hans Weber, 50 Euro. W. Abele. Werner und Edeltraud Dannenbaum. Marita Hartmann. Elke Hase. Rolf Hoppe. Rosemarie Hörrmann. Norbert und Gerlinde Hoyer. Theodor und Christel Illi. Wolfgang Kaiser. Helga Kottler. Brigitte Kronenbitter. Hans und Ingeborg Lederer. Klaus Olonetzky. Angelika Paul-Kunz. Peter Pressl. Lilli Rudolf. Christa Schröder. Erika Stolz.

Plochingen: Helmut und Marina Baumann, 100 Euro. Dieter Eckert. Karl und Christa Ekkehard. Käthe Fieber. Erna Heier. August Kitzelmann. Peter Schuster.

Reichenbach:Claudia Glatz, Ralph Staiger, jeweils 50 Euro. Lotte Elsner. Erika Pavelka. Elsa Prugger.

Wendlingen:Paul Grossmann, 15 Euro. Gunther und Christa Keller.

Wernau:Walter und Brigitte Klatte, 20 Euro. Wilhelm Gamm. Gerd und Dolorosa Köhler. Martina Mattes. Ulrike Mayer. Franz Metzger. Doris Riesch. Alfred und Heidi Wacker.