Quelle: Unbekannt

Von Maria Krell

Der Silvester-Fackellauf am letzten Tag des Jahres ist mittlerweile zur festen Tradition in Esslingen und der gesamten Region geworden. Etwa 3000 Besucher machten sich auch 2016 wieder auf den Weg zur Römerstraße, um dort das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen. Und das bemerkenswerte Ergebnis des Fackellaufs kann sich sehen lassen: Stolze 10 419 Euro kamen dabei für die Weihnachtsspendenaktion der Eßlinger Zeitung zusammen - damit hat sich der Betrag im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.

„Dieses hervorragende Ergebnis wäre nicht ohne die Hilfe der Vereine zustande gekommen. Sie sind gut aufeinander eingespielt und ihnen gebührt großes Lob“, sagte Fackellauf-Organisatorin und Turnerschaft-Mitglied Karin Pflüger bei der Scheckübergabe in der Lokalredaktion der Eßlinger Zeitung. Auch EZ-Herausgeberin Christine Bechtle-Kobarg bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement: „Es ist toll, dass das Ergebnis dieses Jahr so fantastisch war. Der Fackellauf ist in Esslingen und der Umgebung am Silvesterabend nicht mehr wegzudenken.“

Gutes für hilfsbedürftige Menschen

Bei der Übergabe des Erlöses waren auch Karl-Heinz Weimer von den Gartenfreunden Domäne Weil, Robert Wurfer vom Aikido-Verein, Renate Schaumburg von der Stadt Esslingen, Brigitte Jabor vom Aero-Club und Volker Kalmbach vom Roten Kreuz und Verein der Freunde und Förderer vom Sanitätswesen (FFS) dabei. Die Vereine haben neben dem Hockey-Club und der DLRG-Jugend zum Erfolg des 28. Fackellaufs beigetragen. Besonderer Dank galt auch in diesem Jahr Karin Pflüger. Allein in den 17 Jahren, die sie den Fackellauf organisiert, hat die Aktion um die 127 000 Euro in die Spendenkassen gespült.

Etwa 70 Ehrenamtliche haben beim Silvester-Fackellauf mitgeholfen und Fackelwürste, Glühwein, Punsch und Fackeln verkauft. Über die Einnahmen aus der Aktion können sich nun viele Familien und Alleinstehende, die unverschuldet in Not geraten sind sowie Vereine freuen. Dank der hohen Spendenbereitschaft und des couragierten Einsatzes der freiwilligen Helfer und Sponsoren kann Notleidenden nun geholfen werden. Viele Esslinger schätzen am Silvester-Fackellauf und an der EZ-Weihnachtsspendenaktion besonders, dass sie mit ihrem Geld oder ihrem Einsatz etwas Gutes für hilfsbedürftige Menschen in ihrer eigenen Nachbarschaft tun. Wie erfolgreich der Fackellauf mittlerweile ist, zeigen nicht nur die steigenden Besucherzahlen und Einnahmen. EZ-Lokalchef Christian Dörmann betonte: „In Esslingen kommt der Fackellauf an Silvester für viele noch vor ,Dinner for One‘.“ Die Veranstaltung gehe mittlerweile weit über die Stadt Esslingen hinaus.

Dank galt auch der Stadt für ihre kostenlosen Dienstleistungen, allen Helfern und Vereinen, Sponsoren, dem Verkehrsbetrieb und den Busunternehmen, die auch Bürgern aus Aichwald die Teilnahme ermöglichen. Die Planung für den nächsten Silvester-Fackellauf geht langsam in die nächste Runde. Nach dem Lauf ist eben vor dem Lauf.