10.12.2016 In der Osterfeldhalle in Berkheim ist am Samstagabend ein unbekannter Stoff ausgetreten.

 Foto: SDMG - SDMG

Von Alexander Maier
Eigentlich sollte es ein besinnlicher Abend werden, doch dann fand die Nikolausfeier der kroatischen katholischen Kirchengemeinde in der Osterfeldhalle am Samstagabend ein jähes Ende: Einige der rund 400 Besucher klagten gegen 21.30 Uhr über Atemwegsreizungen und Husten – als die Polizei eintraf, hatten die Veranstalter die Halle im Esslinger Stadtteil Berkheim vorsorglich geräumt. Vor der Osterfeldhalle mussten 40 Personen ambulant versorgt werden, sieben weitere Personen wurden vorsorglich in die Klinik eingeliefert. Am Nachmittag konnte Josip Kulovic, der Pater der kroatischen katholischen Kirchengemeinde Esslingen, jedoch Entwarnung geben: „Es geht allen wieder gut.“

Video: SDMG

Rätselraten über genaue Ursache

Weil zunächst weder die Ursache noch das genaue Ausmaß des Zwischenfalls klar war, rückte ein Großaufgebot von Helfern an: 41 medizinische Rettungskräfte und 17 Feuerwehrleute aus Esslingen und Ostfildern waren im Einsatz. Der Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und medizinischen Rettungsdiensten sorgte am späten Samstagabend in Berkheim für Aufsehen. In der Nachbarschaft der Osterfeldhalle standen viele in ihren Wohnungen am Fenster und beobachteten die Arbeit der Rettungskräfte. Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten und Sicherheitsanzügen überprüften die Halle auf austretende Gase und andere Stoffe, die die Reizungen verursacht haben könnten. Um den genauen Hintergründen auf die Spur zu kommen, wurde zusätzlich ein Gefahrgutzug der Feuerwehr angefordert, der bei ersten Messungen zunächst nicht bestimmbare Gase feststellte. Doch im Lauf des Abends verfestigte sich der Eindruck, dass alles nicht so dramatisch war, wie zunächst befürchtet wurde: Bei weiteren Messungen konnten keine Reizstoffe mehr gemessen werden.
Die Polizei kann noch nichts Abschließendes zu den genauen Ursachen sagen, ein technischer Defekt in der elektrischen Anlage wird zunächst nicht ausgeschlossen. In Berkheim macht allerdings auch die Vermutung die Runde, dass ein Tischfeuerwerk die Atembeschwerden verursacht haben könnte. Weitere Ermittlungen des Fachbereichs Gewerbe/Umwelt beim Polizeipräsidium Reutlingen sollen zum Wochenanfang endgültige Klarheit bringen. Die Halle wurde mit Hilfe eines Wasserlüfters belüftet und dann wieder freigegeben. Darüber freute sich vor allem der Schwarz-Weiß-Club Esslingen: Seine Tanzgala konnte heute Nachmittag wie geplant in der Osterfeldhalle über die Bühne gehen. „Für uns ist das der Höhepunkt im Jahresprogramm“, erklärte der Vereinsvorsitzende Ulrich Seeker. „Seit Monaten haben unsere Leute dafür geprobt. Jetzt sind alle erleichtert, dass am Samstagabend nichts passiert ist und dass wir unsere Show am Sonntag wie geplant zeigen konnten.“ Und das vor vollem Haus, denn die Osterfeldhalle war bis auf den letzten Platz besetzt, und nichts erinnerte die Besucher mehr daran, dass die Nikolausfeier am Vorabend ein so jähes Ende gefunden hatte.