16.8.2016 Ein Auto ist im Engelbergtunnel in Leonberg ins Schleudern gekommen.

 Foto: SDMG - SDMG

Ludwigsburg (pol) - Ein Auto ist im Engelbergtunnel in Leonberg am Dienstagabend ins Schleudern gekommen und hat dadurch einen kilometerlangen Stau verursacht.

Gegen 18.24 Uhr befuhr nach Polizeiangaben ein 62-jähriger Sattelzug-Fahrer die BAB 81 von Karlsruhe in Richtung Heilbronn. Am Südportal des Engelbergtunnels wollte der Sattelzug vom mittleren auf den rechten Fahrstreifen wechseln und übersah hierbei einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden 35-jährigen BMW-Fahrer. Der Pkw schleuderte nach dem Zusammenstoß gegen die linke Tunnelwand des Engelbergtunnels und wurde wieder zurück auf die Durchgangsfahrbahn geschleudert. Hierbei kollidiert der BMW mit einem Pkw Ford, der von einem 44-jährigen gelenkt wurde.

Der BMW-Lenker wurde leicht verletzt und durch den Rettungsdienst versorgt. Beide Pkws waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Aufgrund der Bergungsmaßnahmen waren drei von vier Fahrstreifen für etwa zwei Stunden gesperrt. Auf der A8 in Fahrtrichtung Karlsruhe, sowie in Fahrtrichtung München bildete sich ein Rückstau von etwa sieben Kilometern. Die Feuerwehr Leonberg war mit zwei Fahrzeugen und acht Mann vor Ort. Es entstand Schaden von insgesamt etwa 14.000 Euro.