28.9.2016 Ein Auto kollidierte auf der A8 mit einem Tanklaster in der Nähe des Flughafens.

 Foto: SDMG - SDMG

Echterdingen (pol) - Ein Schaden von etwa 33.000 Euro entstand bei einem Auffahrunfall auf der A 8, der sich am Dienstag, kurz vor 23:00 Uhr, zwischen den Anschlussstellen Esslingen und Stuttgart-Plieningen ereignete. Ein Auto fuhr dort, wie die Polizei berichtet, auf einen Tankzug auf.

Ein 41-jähriger Autofahrer, der in Richtung Karlsruhe unterwegs war, fuhr vermutlich alkoholisiert und mit erhöhter Geschwindigkeit auf den mit Kerosin beladenen Tankzug auf. 

Nach dem Aufprall drehte sich das Auto und kam quer zur Fahrbahn zum Stehen. Beide Fahrer zogen sich leicht Verletzungen zu. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der Tank des Lastwagens blieb beim Aufprall unbeschädigt, so dass kein Kerosin ausgelaufen ist.

An der Unfallstelle waren die Feuerwehren Stuttgart, Stuttgart-Plieningen und die Flughafen-Feuerwehr mit insgesamt 9 Fahrzeugen und 32 Feuerwehrleuten eingesetzt. Während der Unfallaufnahme stellten Polizeibeamte bei dem 41-jährigen Autofahrer Anzeichen von Alkoholeinwirkung fest, veranlassten bei ihm eine Blutentnahme und beschlagnahmten seinen Führerschein.