30.04.2017 Zu einem tödlichen Unfall kam es auf der Landstrasse kurz nach Hochdorf in Richtung Notzingen.

 Foto: SDMG

Von Elisabeth Maier

Ein Motorradfahrer ist am Sonntag gegen 15.40 Uhr in Hochdorf bei einem Unfall tödlich verletzt worden. Auf der Landstraße 1201 kam der Fahrer eines Mercedes Typ 124 aus Richtung Notzingen aus bislang unbekannter Ursache in einer lang gezogenen Rechtskurve von der Fahrbahn ab. Dabei prallte er mit dem Fahrer der Yamaha zusammen.

Der 26-jährige Motorradfahrer erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Der Lenker des Mercedes, ein 18-jähriger Autofahrer aus Notzingen, ist bei dem Unfall schwer verletzt worden. Er kam mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik. An dem sonnigen Nachmittag kam es auf der Landesstraße zwischen den Gemeinden Hochdorf und Notzingen zu erheblichen Behinderungen. Die L 1201 wurde für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und zur Unfallaufnahme für eineinhalb Stunden voll gesperrt.

Wie es zu dem schweren Unfall auf der übersichtlichen Strecke kam, konnte die Polizei noch nicht klären. Bei frühlingshaftem Wetter waren die Bedingungen auf der Fahrbahn gut. „Man könnte überhöhte Geschwindigkeit vermuten, aber das ist nur eine von mehreren möglichen Ursachen“, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Reutlingen gestern auf Anfrage. Der eingeschaltete Gutachter wird nun weiter untersuchen, wie es zu dem schweren Unfall kam. „Das kann aber noch mehrere Wochen dauern“, vermutet der Polizeisprecher. Mit schnellen Ergebnissen ist da nach seiner Erfahrung nicht zu rechnen. Der Schaden an den beiden beteiligten Fahrzeugen beläuft sich auf insgesamt 11 000 Euro.