Tief Egon hat vor allem in Rheinland-Pfalz und Hessen einige Schäden hinterlassen. Hier ein Foto aus Hessen. Foto: dpa - dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Sturmböen und zum Teil glatte Straßen haben in der Nacht auf Freitag in Baden-Württemberg zu über 400 Polizeieinsätzen geführt. Wie Sprecher der zwölf Polizeipräsidien am Freitagmorgen mitteilten, ging es überwiegend um umgestürzte Bäume, umgewehte Bauzäune und Verkehrsschilder, die der Sturm mitriss. Die meisten Einsätze wurden am Freitagmorgen aus dem Polizeipräsidium Heilbronn gemeldet. Laut einem Sprecher mussten die Beamten seit 0.00 Uhr 126 Mal ausrücken. Er sprach von zum Teil „chaotischen Zuständen“ auf den Straßen. Bei den Unfällen wurden meist keine Menschen verletzt. Im Schwarzwald-Baar-Kreis kamen in der Nacht mehrere Lastwagen wegen Eisglätte zum Stehen.

Aus dem Kreis Esslingen wurden bisher nur kleinere Schäden gemeldet.

Wetteraussichten bis Samstag

Esslingen (red) - Laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes muss in der Region Stuttgart noch bis Mittag mit Sturmböen gerechnet werden. In der Nacht zum Samstag fällt dann auch Schnee. Bis Samstagabend kann es zu 5 bis 10 cm Neuschnee kommen. Im Bergland ist mit 10 bis 20 cm, im Schwarzwald mit 20 bis 30 cm, in Staulagen auch bis 40 cm an Neuschnee bis Samstagabend zu rechnen.
Vor allem auf der Alb und im Schwarzwald sind im Laufe des Tages orkanartige Böen bis 110 km/h angesagt. In den Hochlagen des Südschwarzwaldes sind Orkanböen um 120 km/h möglich, auf exponierten Gipfeln extreme Orkanböen bis 150 km/h. Im weiteren Tagesverlauf schwächt sich der Wind allmählich ab.

Forstminister Hauk: Wald nach Sturm besser meiden

Stuttgart (dpa/lsw) - Forstminister Peter Hauk (CDU) hat nach dem nächtlichen Sturm vor einem Waldbesuch gewarnt. Das Tief „Egon“ habe dafür gesorgt, dass in den Wäldern Bäume umgestürzt oder Baumkronen beschädigt worden seien, erklärte Hauk am Freitag in Stuttgart. „Selbst bei leichtem Wind können sich nun Äste plötzlich lösen und herabfallen.“ Wegen dieser Gefahr und möglicherweise blockierten Wegen empfehle er den Menschen im Land, die Wälder in den kommenden Tagen eher nicht zu betreten.

Amtliche Warnung vor Sturmböen (für Kreis Esslingen, Lagen über 600 Meter)

gültig von: Freitag, 13.01.2017 21:00 Uhr
voraussichtlich bis: Samstag, 14.01.2017 15:00 Uhr
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am: Freitag, 13.01.2017 12:39 Uhr
Es besteht die Gefahr des Auftretens von Sturmböen (Stufe 2 von 4).
ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren:
Es können zum Beispiel einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände.
Detaillierte Warninformationen erhalten Sie unter http://www.wettergefahren.de.

In Wendlingen hat Sturmtief Egon Schäden hinterlassen - mehr auf http://www.esslinger-zeitung.de/region/polizei_artikel,-egon-richtet-schaden-in-wendlingen-an-_arid,2098912.html