12.2.2016 Auf der B313 bei Köngen kam es zu einem schweren Unfall. Die Straße wurde gesperrt.

 Foto: SDMG

Köngen (pol) - Zu einem schweren Unfall und erheblichen Verkehrsbehinderungen ist es am Freitagmittag auf der B 313 auf der Höhe von Köngen gekommen.

Ein 46-jähriger, aus Wiesensteig stammender, Lenker eines 18-Tonners war laut Polizei gegen 13.15 Uhr auf der B 313 von Nürtingen in Richtung Plochingen unterwegs. Etwa 300 Meter vor der Abfahrt Wendlingen bemerkte er, dass der Verkehr vor ihm ins Stocken geriet und bremste ab. Ein nachfolgender 37-jähriger Göppinger, der in einem Mercedes Vito unterwegs war, bremste ebenfalls ab. Ein 55-jähriger Filderstädter, der mit seinem  40-Tonner Volvo Sattelzug hinter dem Vito fuhr, reagierte zu spät und fuhr auf den Vito auf. Der wiederum wurde auf das Heck des vorausfahrenden Lastwagens katapultiert. Durch die Wucht des Aufpralls geriet der 18-Tonner nach links und  prallte in die Mittelleitplanken. Der Vito wurde dabei zwischen den beiden Lastwagen eingekeilt, so dass dessen Fahrer im Auto eingeklemmt wurde und von der Feuerwehr mit schwerem Gerät aus seinem Fahrzeug befreit werden musste. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungsdienst mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der Lastwagen, der Vito und der Sattelzug wurden bei der Kollision so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Schaden wird insgesamt auf ungefähr 60 000 Euro beziffert.