18.10.2016 Unfall mit fünf Lastwagen auf der A81 bei der Anschlussstelle Zuffenhausen

 Foto: SDMG

Stuttgart (red) - Auf der A 81 hat es heute  Vormittag ordentlich gekracht. Gleich fünf Lastwagen waren gegen 10 Uhr kurz vor der Anschlussstelle Zuffenhausen in einen Auffahrunfall involviert. Die Folgen: Zwei Schwer- und zwei Leichtverletzte, 300 000 Euro Schaden und immense Verkehrsbehinderungen.

Ausgelöst hat den schweren Verkehrsunfall ein 38 Jahre alter Fahrer eines Sattelschleppers, der auf der Autobahn von Heilbronn in Richtung Stuttgart unterwegs war. Er hatte nach Polizeiangaben offen zu spät bemerkt, dass sich der Verkehr auf dem rechten Fahrstreifen vor ihm staute. Trotz eines Ausweichversuchs fuhr er nahezu ungebremst auf einen vorausfahrenden Sattelzug auf und schob letztlich vier Fahrzeuge aufeinander.
Neben dem 38-Jährigen zog sich der 60-jährige Fahrer des dritten Lastwagen schwere Verletzungen zu. Zwei weitere kamen mit leichten Verletzungen davon. Bei dem vierten betroffenen LKW handelte es sich um ein Gefahrgut-Fahrzeug, das mit einer kleinen Menge Gas beladen war. Der Tank wurde jedoch nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Die A 81 musste in Richtung Stuttgart komplett gesperrt und der Verkehr an der Anschlussstelle Ludwigsburg-Süd ausgeleitet. An der Unfallstelle waren ein Rettungshubschrauber, drei Rettungswagen und ein Notarzt eingesetzt. Die Feuerwehren aus Ludwigsburg, Möglingen und Asperg waren mit acht Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften am Unfallort und unterstützten die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen. Zehn Mitarbeiter der Autobahnmeisterei sicherten die Unfallstelle ab und unterstützten die Verkehrsmaßnahmen. Für die Unfallaufnahme und die erforderlichen verkehrslenkenden Maßnahmen hatte die Polizei 14 Streifenbesatzungen und einem Hubschrauber im Einsatz.
Gegen 13:45 Uhr konnte die Strecke wieder freigegeben werden. An der Ausleitung in Ludwigsburg-Süd staute sich der Verkehr auf etwa acht Kilometern. Auch auf den dortigen Nebenstrecken kam es zu Behinderungen.