18.10.2016 Ein LKW ist zwischen Plochingen und Reichenbach umgekippt und hat Backsteine verloren.

 Foto: SDMG

Plochingen (pol) - Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen hat ein Verkehrsunfall am Dienstagmittag auf der B 10 zwischen dem Plochinger Dreieck und der Ausfahrt Reichenbach geführt. Ein 43-jähriger Göppinger war kurz nach 12 Uhr mit seinem Lastwagen mit Anhänger von der B 313 herkommend auf der B 10 in Richtung Göppingen unterwegs. Beim Wiedereinfädeln nach einem Überholmanöver geriet der Anhänger des Lastwagens ins Schlingern und kippte um. Die Ladung des Anhängers, bestehend aus etwa achteinhalb Tonnen Pflastersteinen, landet auf beiden Richtungsfahrspuren und auf den Mittelleitplanken.

Zudem fielen mehrere Pflastersteine auf den unter der Unfallstelle verlaufenden Fuß- und Radweg. Verletzt wurde niemand. Zur Bergung des umgestürzten Anhängers kamen ein Kran und ein Spezialfahrzeug zum Einsatz. Für die Bergung der Ladung musste von der Straßenmeisterei, die mit zahlreichen Kräften im Einsatz war, ein Radlader eingesetzt werden. Soweit bislang bekannt ist, wurde ein auf der Gegenfahrspur fahrender Lastwagen durch die Pflastersteine beschädigt. Der entstandene Schaden wird laut Polizei auf etwa 16.000 Euro geschätzt.
Die Verkehrspolizei sucht nach Zeugen des Unfalls und bittet mögliche weitere Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-420 zu melden. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten dauerten bis zum Abend an.