21.5.2016 Auf der A8 reißt der Kraftstoffschlauch eines Lkws und 700 Liter Diesel laufen aus

 Foto: SDMG

Kirchheim unter Teck (pol) - Etwa 700 Liter seines Treibstoffes hat ein Lkw auf der Autobahn verloren und dadurch erhebliche Verkehrsbehinderungen ausgelöst. Laut Polizei war der Lkw-Fahrer am Freitagabend gegen 22 Uhr mit seinem Sattelzug auf der BAB A8 in Richtung München unterwegs. Kurz vor der Raststätte "Vor dem Aichelberg" riss der Kraftstoffschlauch eines der Tanks und Diesel lief aus. Die Spur zog sich über den mittleren und rechten Fahrstreifen bis er an einer Haltebucht anhalten konnte. In der Folge liefen von dem fast vollen Tank ungefähr 700 Liter Diesel aus. Die Feuerwehr konnte noch ca. 350 Liter abpumpen. Der Rest hatte sich über die beiden Fahrbahnen und in den rechten Grünstreifen ergossen. Alle nachfolgenden Fahrzeuge verteilten im Anschluss die schmierige Flüssigkeit über nahezu einen Kilometer auf der Straße, es bestand erhebliche Schleudergefahr. In diesem Teilstück musste die Autobahn für etwa eineinhalb Stunden vollständig gesperrt werden und wurde ab AS Kirchheim-Ost ausgeleitet. Der Verkehr konnte dann ab Mitternacht wieder über eine Fahrspur vorbeigeleitet werden. Die Teilsperrung war bis weit in die Morgenstunden erforderlich, damit die Feuerwehr und Autobahnmeisterei die Schmiere binden und entfernen konnten. Dazu wurde auch eine Spezialreinigungsmaschine eingesetzt. Der Pannen-Lkw wurde von einem Abschleppunternehmen von der Autobahn geschleppt. Von dem im Grünstreifen versickerten Diesel konnte ein Teil gebunden werden. Deshalb ist laut Aussage eines Vertreters der Wasserbehörde ein Ausbaggern des Erdreiches in nächster Zeit erforderlich, um den Umweltschaden so gering wie möglich zu halten.

Auf welche Höhe sich letztendlich der entstandene Schaden beläuft ist noch nicht absehbar.