Die Polizei sperrt die Mörikestraße zwischen Scharnhäuser Straße und Benzachweg komplett ab. Quelle: Unbekannt

Von Klaus Harter und Hermann Dorn

Die Fahndung nach einem 24 Jahre alten Straftäter, der vor zwei Wochen aus dem offenen Vollzug in Schwäbisch Hall geflüchtet war, hat Neuhausen gestern mehrere Stunden in Atem gehalten. Nach einem Großeinsatz gab es ein unblutiges Ende. Um 19 Uhr gelang es der Polizei, den bewaffneten Mann in einer Garage festzunehmen.

Neuhausen gestern am späten Nachmittag: Ein Polizeihubschrauber kreist stundenlang über der Fildergemeinde. Starke Polizeikräfte bestimmen das Bild. An den Ortsausgängen werden sämtliche Fahrzeuge kontrolliert. Weil Polizeibeamte mehrere Warnschüsse abgeben, macht in der Bevölkerung schnell das Gerücht die Runde, es sei zu einer Schießerei gekommen.Gegen 16 Uhr meldet sich ein Zeuge mit bebender Stimme bei der EZ und berichtet, es habe Schüsse auf dem Friedhof gegeben. Dort habe ein bewaffneter Mann ein Mädchen mit einer Pistole bedroht. Diese Darstellung wird von der Polizei später aber nicht bestätigt.

Die Situation spitzt sich zu, als der junge Mann sich am Friedhof gegen die Festnahme wehrt. Laut Polizeibericht bedroht er mit einer Schusswaffe einen Polizeibeamten. In der Folge gelingt ihm die Flucht. Der Flüchtende stammt aus Neuhausen und verfügt über eine gute Ortskenntnis.

Spezialkräfte des Polizeipräsidiums stellen ihn wenig später in der Mörikestraße, wo er sich in einer Garage verschanzt hat. Dort droht er damit, sich umzubringen. Auch aus diesem Bereich melden Zeugen mehrere Schüsse. Schilderungen, es habe einen Schusswechsel gegeben, werden durch die schriftliche Mitteilung des Polizeipräsidiums Reutlingen und der Staatsanwaltschaft Stuttgart aber nicht bestätigt. Darin ist lediglich von Warnschüssen die Rede.

Beobachter berichten, ein Bekannter habe die Polizei beim Versuch unterstützt, auf dem Gesprächsweg eine Lösung zu suchen. Später - so haben es Zeugen aus einiger Entfernung wahrgenommen - wurde die Garage gestürmt. Kommandos wie „auf den Boden“ und „Waffen weg“ seien deutlich zu hören gewesen.

Die Polizei sperrte die Mörikestraße zwischen der Scharnhäuser Straße und dem Benzachweg und alle Zugänge konsequent ab. Mitarbeiter der benachbarten Betriebe wurden aufgefordert, alles abzuschließen und sich zu entfernen. Der Rettungsdienst stand mit mehreren Fahrzeugen für den Notfall bereit. Die Feuerwehr war im Einsatz, um den Bereich des Geschehens auszuleuchten. Neben dem Spezialeinsatzkommando der Polizei (SEK) war auch die Verhandlungsgruppe der Polizei im Einsatz. Diese Beamten sind speziell geschult, um jemand zur Aufgabe zu bewegen. Um 19 Uhr ist die nervenaufreibende Aktion vorbei. Neuhausen kehrt langsam wieder zur Normalität zurück.

Das Landgericht Stuttgart hat den 24-Jährigen wegen schweren Raubes zu einer mehrjährigen Jugendstrafe verurteilt. Aus Neuhausen war zu hören, er habe die Aral-Tankstelle am Ortsrand überfallen. Er verbüßt die Strafe in einer Außenstelle der Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Hall in Kapfenburg. Dort ist er am 11.Januar aus dem offenen Vollzug geflüchtet. Gestern ergaben sich dann Anhaltspunkte, dass er sich im Raum Neuhausen und damit in seiner Heimat aufhalten soll. Nach seiner Festnahme wurde er in die Vollzugsanstalt Schwäbisch Hall zurückgebracht.