28.03.2017 Großbrand im Bürgerzentrum in Waiblingen verursacht hohen Schaden

 Foto: SDMG / Friebe - SDMG

In der Nacht zum Dienstag bricht im Waiblinger Bürgerzentrum ein Brand aus. Mehr als hundert Feuerwehrleute sind im Einsatz. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Doch wer steckt dahinter?

Waiblingen (dpa/lsw) - Bei einem Brand im Bürgerzentrum in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) ist in der Nacht zum Dienstag ein Millionenschaden entstanden. Die Beamten gehen von Brandstiftung aus. „Es gibt bestimmte Hinweise darauf“, sagte ein Polizeisprecher am Nachmittag. Das Feuer war in einem angrenzenden Abfallcontainer ausgebrochen. Der Hausmeister und seine Ehefrau konnten sich in Sicherheit bringen. Beide lebten in einer Wohnung im Kultur- und Tagungszentrum. Wie hoch genau der Schaden ist, konnte die Polizei zunächst nicht sagen.
Mehrere Feuerwehren aus den umliegenden Regionen waren zur Unterstützung angerückt. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Nachmittag. Zuvor mussten die Einsatzkräfte die Kupferverkleidung des Daches aufbrechen, um zum Brandherd vordringen zu können. Auch nach den Löscharbeiten waren die Feuerwehren weiter beschäftigt - unter anderem mit der leicht entzündbaren Glut.