11.2.2016 In Deizisau fand am Abend eine antifaschistische Kundgebung statt.

 Foto: SDMG

Deizisau (red) - Am Donnerstag hat gegen 19 Uhr eine Kundgebung der Antifaschistischen Aktion Esslingen in Deizisau auf dem Marktplatz stattgefunden, bei der nach Angaben der Polizei eine Auseinandersetzung zwischen Angehörigen der rechten und linken Szene drohte.

Etwa 50 Personen nahmen an einer von 19 Uhr bis 22 Uhr unter dem Motto "Rechter Hetze entschlossen entgegentreten" angemeldeten Kundgebung auf dem Marktplatz teil. Kurz nach Versammlungsbeginn kamen etwa 15 Vermummte, die die Polizei dem rechten Spektrum zuordnete, provokativ auf die Versammlungsteilnehmer zu. Die Teilnehmer der Kundgebung stürmten ihrerseits im Anschluss auf die Vermummten zu. Es drohte eine Auseinandersetzung, die aber mit Unterstützung der Polizeireiterstaffel durch konsequente Absperrung verhindert werden konnte. Bei der Trennung der gegnerischen Gruppen setzte die Polizei vereinzelt Pfefferspray und Schlagstöcke ein.

Bereits bei der Anreise der Versammlungsteilnehmer hatte die Polizei einschreiten müssen, um eine Konfrontation zwischen den ankommenden Demonstranten und den offenbar auf sie wartenden Vermummten zu verhindern. Die Abreise verlief nach Beendigung der Versammlung unter der weiteren, konsequenten Trennung der gegnerischen Parteien störungsfrei. Insgesamt stellte die Polizei die Personalien von etwa 10 Personen fest, die dem rechten Spektrum zuzuordnen sind. In einem ihrer Fahrzeuge wurden neben Vermummungsgegenständen mehrere Pfeffersprays, ein Teppichmesser und ein Einhandmesser aufgefunden und beschlagnahmt. Entsprechende Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz wurden eingeleitet.